Startseite  |  Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutzhinweise  |  AGB  |  Karte

Navigation

SGA Kunden Portal

Das SGA-direkt Managementsystem

Arbeitsschutz-Leitfaden zum neuen Konzept (Version 2006)

 
 
Vorbemerkungen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Das Basiswissen
Die alten Methoden
Die neuen Methoden
AnforderungenModule zur KombinationBewusste EntscheidungOrganisationsgrundsätzeDas RahmenkonzeptBetreiligungs-StrategieBedarf erkennenDie GefährdungsbeurteilungZentrale DokumentationTermine und Betreuung
Preisbildung
Fazit und Schlusswort
Leitfaden anfordern
Zum Portal SGA-direkt

  

Integration von Sicherheit und Gesundheitsschutz - Das SGA-direkt Managementsystem als neue Lösung

Der Nutzen von Sicherheit und Gesundheitsschutz wurde in Kapitel 2 bereits ausführlich untersetzt. Sowohl aus ökonomischer Sicht der Unternehmer und der Gesellschaft als auch unter humanitären Gesichtspunkten sind der Erhalt und die Weiterentwicklung des Arbeitsschutzsystems für Deutschland zukunftsichernd.

Die aus der Umsetzung dieser Aufgaben resultierenden Probleme wurden speziell für die kleinen und mittleren Unternehmen bisher noch nicht ausreichend gelöst. Oft scheitert die Integration von Sicherheit und Gesundheitsschutz bereits an der Grundeinstellung vieler Unternehmer, die sich mit der schwer zu verstehenden und im Detail häufig nicht stichhaltig begründbaren Regelungsvielfalt im Arbeitsschutz nicht identifizieren können. Die per Zwang zur Betreuung verpflichteten Unternehmer richten deshalb das Maß des Aufwandes für Sicherheit und Gesundheitsschutz in erster Entscheidungsinstanz an den Kosten aus.

Aus der Vielzahl der Integrationsprobleme lässt sich die Erkenntnis ableiten, dass ein Betreuungsmodell nur dann ganzheitlich in ein Mittelstandsunternehmen eingebunden werden kann, wenn es die folgenden Grundanforderungspunkte erfüllt:

weiter