Als Reaktion auf den besonderen Bedarf in KMU wurde von dem Unternehmen IBA LADEWIG, einem überbetrieblichen Dienst für Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin, ein völlig neues Konzept zur ganzheitlichen Integration der Fachgebiete Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin in die Unternehmensprozesse von KMU entwickelt: das SGA−direkt Managementsystem.
SGA-direkt verknüpft erstmals sowohl die globalen als auch die branchenspezifischen Anforderungen aus dem Arbeitsschutzrecht mit den betriebsinternen Interessen der Mittelstandsunternehmen nach einem einheitlichen Standard und ist dadurch branchenübergreifend in allen Unternehmen anwendbar.
Durch die Zusammenlegung der Fachgebiete Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin, die maximale Förderung betrieblicher Eigenleistungen, die Nutzung moderner und zukunftsorientierter Medien und eine Ausrichtung des Anleitungs- und Beratungsumfangs am tatsächlichen betrieblichen Bedarf wurde auf die besonderen Bedingungen in KMU reagiert.
In der vorliegenden Ausarbeitung soll eine umfassende Handlungs- und Umsetzungsanleitung zur konzeptionellen Einbindung von Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin in die Unternehmensprozesse entwickelt werden. Außerdem soll mit Hilfe eines vorab erstellten Anforderungskatalogs die Integrationsfähigkeit der entwickelten Anleitungsschritte bewiesen werden...
Der Leitfaden wendet sich an Unternehmer, Führungskräfte und Fachkräfte sowie an die Berufsgenossenschaften und Aufsichtsbehörden und soll zu einer neuen, ganzheitlichen Betrachtungsweise von Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz anregen und bei der Erneuerung der deutschen Arbeitsschutzpraxis helfen.
|